Freitag, 11. Oktober 2013

Genialer Hefeteig

Pflaumen-Backzeit!!!


Endlich habe ich mal einen Hefeteig gefunden der nicht nur lecker ist, sondern auch super gelingt und soooooo einfach! Egal ob mit frischer oder mit Trockenhefe! 

500 g Mehl
1 Würfel Hefe oder halt ein Tütchen (Hefe meine ich gelle!!!)
3 EL Zucker
1 TL Salz
125 ml Milch
125 ml Wasser
100 g Butter 
1 Ei



Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in die Mitte drucken. Hefe in die Vertiefung bröseln oder halt Tütchen auf und rein das Zeug. 1 EL Zucker auf die Hefe geben. Restlichen Zucker sowie das Salz auf den Rand geben.
Milch und Wasser leicht erwarmen und 5 EL von der lauwarmen Flüssigkeit auf die Hefe geben. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und 20 Min an einem warmen Ort stellen. Die Butter im restlichen Milch-Wasser_gemisch schmelzen. Ei und Milchbutter zum gegangenen Vorteig geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Nochmals 20 Min. gehen lassen.

In der Zwischenzeit kann man sich um den Belag kümmern. Jetzt ist ja Apfel- und Pflaumenzeit!!! Also hab ich Pflaumen genommen. Vom Kern befreit und geviertelt aber nicht die Haut durchschneiden. So erhält man einen länglichen Streifen. Die Pflaumen hab ich in ordentlich Rum eingelegt und Zucker darübergestreut. In der Zwischenzeit kann man noch die Streusel fertigen

250 g Mehl 
125 g Butter
100 Zucker
1 Pck. Vanilinzucker
1/2 EL Zimt gebe ich noch hinzu ist Geschmacksache (ich liebe Zimt!)



Mit den Pflaumen den Boden belegen. Ich gebe noch geröstete Mandeln hinzu manchmal zupfe ich auch noch etwas Marzipan rein.
Dann obenauf die Streusel.
Wem es noch nicht süss genug ist kann nach dem Backen nochmal Zucker geben eventl. auch noch mit Zimt gemischt....




Guten Appetit!

Kommentare:

  1. Oh wie lecker!
    Danke für das schöne Rezept!
    Ich wünsch Dir ein schönes und gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. hallo :) und herzlich willkommen auf meinem blog :) das rezept werde ich auf jeden fall ausprobieren, denn ich liebe pflaumen :) liebe grüsse von aneta

    AntwortenLöschen
  3. Sieht total lecker aus��! Liebe Grüße, Suse

    AntwortenLöschen